Menu2019
blockHeaderEditIcon
Menu-Bereiche-2019
blockHeaderEditIcon
itl-2019-Seminare-menu
blockHeaderEditIcon

Microsoft Word Workshop

MS Word ist das meistverwendete Tool in der Technischen Dokumentation. Sie möchten Ihren Erstellungs- und Publishingprozess für die Technische Dokumentation auf Basis von Word 2013 oder Word 2016 optimieren? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für Sie! Für Umsteiger von Word 2010 bieten wir bei Bedarf auch Tipps und Tricks zum leichten Umstieg.

  • MS Word-Optionen: 
    Fluch und Segen zugleich: ein Blick auf die wichtigsten Word-Funktionen
  • Die Word-Dokumentvorlage: 
    Regeln zur Anwendung, Tipps zur Vermeidung von ungewollten Seiteneffekten
  • Was sind prozessfähige Dokumente?
  • Was ist ein Template und wie unterstützt es den Technischen Redakteur?
  • Seitenlayout: 
    Was ist bei MS Word anders?
  • Kopf-/Fußzeile und Abschnittswechsel – eine verhängnisvolle Allianz!
  • Formatvorlagen in Word
  • Gliederung von Dokumenten mit Überschriften
  • Nummerierungen in Word –(k)eine Herausforderung!
  • Bilder und Grafiken: 
    Elemente korrekt einbinden
  • Tabellen: 
    verstehen, wie Word „denkt“ und Tabellen sinnvoll formatieren
  • Behandlung besonderer Word-Objekte (Index, Textmarken, Felder usw.)
  • Schnellbausteine
  • individuell gestaltete Menüleisten
  • Ausblicke:
    • Versionenwechsel: 
      Typische Word-Probleme und Word-Überlebensstrategien
    • Ansätze für Prozessoptimierungen durch Makro-Programmierung
    • Modularisierung von technischen Dokumenten, Ansätze, benötigte Funktionalitäten
    • Optimierung der Dokumentenerstellung für Übersetzungsprozesse

Ziel dieses Workshops ist die Optimierung des Erstellungs- und Publishingprozesses für die Technische Dokumentation auf Basis von MS Word.

Der Workshop richtet sich an alle, die Word als Werkzeug in der Technischen Dokumentation einsetzen (müssen).

Voraussetzungen

Grundkenntnisse in MS Office und DTP. Ein eigener Laptop wird empfohlen, da Übungen geplant sind und wichtige Einstellungen gleich getroffen werden können. Am Ende haben die Teilnehmer das Handwerkszeug zum Erstellen eines individuellen, für sie optimierten Templates.

Das bringen Sie mit

  • Ein eigener Laptop, da Übungen geplant sind und wichtige Einstellungen gleich getroffen werden können.
  • Bereits installiert: Mindestens Office 2007 oder höher.
Der Workshop dauert ein bis zwei Tage, je nach Themen und Umfang der praktischen Übungen.

itl-2019-Headline-AP
blockHeaderEditIcon

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch!

AP-Stefanizzi
blockHeaderEditIcon

Nicole Bodner
Leitung Technische Dokumentation und itl-Akademie
+41 71 677 80 67
nicole.bodner@itl(dot)ch

itl-2019-Kontakformular Nicole-Bodner
blockHeaderEditIcon
Footermenu
blockHeaderEditIcon
Copyright 2019
blockHeaderEditIcon
© 2020 itl Institut für technische Literatur AG
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*